Informationen Master

Während des Master Studiums vertiefst Du Dein Wissen im Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Der Master dauert vier Semester und beinhaltet 90 ECTS (die Ausnahme ist der Mono Master mit 120 ECTS, dazu mehr weiter unten). Ergänzend belegst Du ein Nebenfach mit 30 ECTS, achte dabei auf die Rahmenverordnung der Philosophischen Fakultät für die Kombination von HF und NF. Seit dem Herbstsemester 2019 hast Du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Masterstudiengängen zu wählen. 

Der „klassische“ Master auf Kommunikationswissenschaft lautet „Major Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (90 ECTS)“ und ist folgendermassen aufgebaut: 

Zusätzlich gibt es ab dem Herbstsemester 2019 sogenannte spezialisierte Master Programme: 

Beachte die Voraussetzungen, dass Du Dich für einen spezialisierten Studiengang anmelden kannst. Dazu ist die Note 5,0 oder besser in der Bachelorarbeit vorgeschrieben, sowie ein Bewerbungsschreiben an die Programmkoordination (programmkoordination@ikmz.uzh.ch) zu mailen.

Das sollten nun die wichtigsten Informationen zum Master Studium sein. Bei weiteren Fragen zögere nicht uns zu kontaktieren unter praesidium@fachverein.com.