Informationen Bachelor

Hier findest Du allgemeine Informationen zum Bachelor Studium und Links zu der Institutsseite, Studienordnung, Modulbuchungsanleitung, sowie das Merkblatt.

Der Bachelor Studiengang Kommunikationswissenschaft und Medienforschung beinhaltet 120 ECTS Punkte, sowie ein Nebenfach an 60 ECTS (was ECTS sind findest Du in unserem FAQ). Dabei schreibt das IKMZ Pflichtfächer vor, die von jedem Kommunikationsstudent belegt werden müssen, wie auch Wahlfächer oder Wahlpflichtfächer. In der folgenden Darstellung wird ersichtlich wann Du welches Pflichtmodul buchen solltest. Besonders wichtig ist das im Assetmentjahr (auch Studieneingangsphase genannt). Die vier Wahlvorlesungen und die vier Wahlpflichtvorlesungen müssen einfach innerhalb der drei Studienjahre absolviert werden.

Woher weisst Du welches Modul nun eine Wahlvorlesung und eine Wahlpflichtvorlesung ist? Dabei hilft Dir das Vorlesungsverzeichnis, da wird jedes Modul eindeutig als Pflicht, Wahlpflichtvorlesung und Wahlmodul deklariert. Bist Du frisch eingeschrieben an der UZH und die Modulbuchungen stehen Dir noch bevor, erscheint das alles noch etwas kompliziert. Deshalb folgt nun eine Anleitung zu der Modulbuchung:

  1. In welchem Jahr studiert Du? Welche Module solltest Du gemäss IKMZ in der Abbildung 1 buchen?
  2. Öffne nun das Vorlesungsverzeichnis und schreibe Dir die Module auf, welche Du buchen möchtest. Achte dabei darauf, dass Du jedes Semester ca. 30 ECTS absolvierst, um das Studium in 3 Jahren abzuschliessen.
  3. Beachte die Buchung-, sowie Stornierungsfristen. Du kannst in der ersten Woche eine Wahlmodul immer noch ändern.
  4. Sobald die Buchungsfrist beginnt kannst Du Dich bei der Online-Modulbuchung der UZH einloggen. Wenn Du Dich gerade um 10:00 am Buchungstag einloggst kann es sein, dass das System überlastet ist und Du in eine Warteschleife gerätst. Keine Panik! Normalerweise kannst Du nach kurzer Wartezeit Deine Module buchen. Die Pflichtmodule haben keine Platzbeschränkung, anders bei den Wahlmodulen. Da kann es sein, dass einige dann schon ausgebucht sind, halte also immer Alternativen bereit. Andernfalls behalte das Modul bis zu der Stornierfrist im Auge, es kann sein, dass aufgrund von “Hamsterbuchungen” noch Plätze frei werden.
  5. Nachdem Du alle Module erfolgreich gebucht hast dauert es ungefähr 24h bis dann auf OLAT Deine Module erscheinen.

So solltest Du erfolgreich in Dein Semester starten könne. Falls weitere Unklarheiten vorhanden sind findest Du im FAQ weitere Informationen oder schreib uns einfach eine Mail mit deinen Fragen, wir helfen gern!

Für die Erstis findet immer zu Beginn des Herbstsemesters einen Einführungstag statt, schaut da unbedingt vorbei. Es gibt neben dem Goodie-Bags auch eine Führung durch die Uni, sowie hilfreiche Tipps von Kommunikationsstudenten (also von uns) zum Studium.

Ein wichtiges Dokumente für Dein Studium ist das Merkblatt des IKMZ. Hier stehen alle relevanten Informationen wie Du eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, wie auch die Zitierweise und wie Du die Literaturangaben korrekt aufführst. Wenn Du gerade mit dem Studium beginnst scheint das einschüchternd, doch keine Angst, das Merkblatt leitet Dich an. Ausserdem besuchte Du im ersten Semester das Modul “wissenschaftliches Arbeiten”, indem Du alles rund um das Schreiben einer Arbeit erlernst. Wichtig ist, dass Du das aktuelle Merkblatt (2019) hast!

Das sollten nun die wichtigsten Informationen zum Bachelor Studium sein. Bei weiteren Fragen zögere nicht uns zu kontaktieren unter praesidium@fachverein.com.